über mich

1957 in Zürich geboren und aufgewachsen, habe ich die Schulzeit, wie auch meine weitere Ausbildung in Zürich absolviert.
Meine Vorliebe für die handwerkliche Tätigkeit habe ich schon in früher Kindheit entdeckt. Kein Stoff, kein Garn war vor mir sicher. Viel habe ich ausprobiert und da mehr Geduld gezeigt, wie hinter Mathearbeiten zu brüten. Folglich war mir auch klar, mein Weg geht in den handwerklich, kreativen Bereich.
Nach meiner Lehre als Industrieschneiderin, nahm ich meine Ausbildung als Handarbeitslehrerin, über den zweiten Bildungsweg, in Angriff. Diese schloss ich 1980 erfolgreich ab.  

1982 heiratete ich meine grosse Jugendliebe und als dann 1986 unsere Tochter zur Welt kam, trat ich für 5 Jahre aus dem Schuldienst aus.
Von 1991 bis 2018 arbeite ich wieder in der Volksschule in Zürich. Bei einem kleinen Teilpensum blieb immer genug Zeit für meine Hobbys.

2018 bin ich altershalber aus dem Schuldienst ausgetreten. Seither unterrichte ich sporadisch als Vertretung das Fach TTG. Das macht mir Freude und lässt mich doch immer noch ein wenig Schulluft schnuppern.

Zudem arbeitete ich von 2008 bis 2012 als freie Mitarbeiterin bei der Fachzeitschrift "Manuell", da verfasste ich vor allem Arbeitsabläufe von Arbeiten, die im textilen - und nichttextilen Werken an der Schule angewendet werden konnten.
Freude am Schreiben hatte ich schon immer. Dass mir Beschreibungen und Arbeitsabläufe aber ebenso Spass machen, wie das freie Schreiben, habe ich durch meine Kurstätigkeit entdeckt. Ich erarbeite zu jedem meiner Kurse die dazu passenden Beschreibungen, dem Kursablauf entsprechend.

Nebst den handwerklichen Hobbys,  reise ich sehr gerne. Früher vor allem gemeinsam mit meinem damaligen Mann und unserem Wohnwagen quer durch Europa. In der Zwischenzeit ist es etwas ruhiger geworden und ich reise meistens mit der Familie.

Zudem tanze ich auch gerne, was ich aktiv betreibe.


Die Familie ist mir sehr wichtig, da schöpfe ich Energie und gemeinsam werden Ideen entwickelt. Auch unterstützt mich meine Familie tatkräftig bei meinen Aktivitäten, sei das bei Kursen, Ausstellungen oder Märkten.